eTivity 8: Twitter in der Schule
Auch wenn die Bedeutung des Mikroblogging-Diensts Twitter mit österreichweit ca. 130.000 Accounts (siehe: http://www.socialmediaradar.at/twitter) eher klein scheint, ist Twitter aufgrund der Offenheit und der Teilnehmer/innen-zentrierten Struktur ein spannendes Medium. (Siehe Tools der Woche 2: Über Schulmauern und Landesgrenzen hinaus vernetzen!) Beileibe nicht nur, aber im Besonderen für Lehrkräfte! Einerseits findet sich dort eine enorme Dichte an Expert/inn/en aus den unterschiedlichsten Branchen, andererseits kann man sich, da bis auf wenige Ausnahmen alle Tweets aller Nutzer/innen öffentlich sind, einen schnellen Eindruck der derzeit aktuellsten Themen und der stärksten MeinungsbildnerInnen machen! Um an die Erfahrungswelten von SchülerInnen anknüpfen zu können kann dies sehr hilfreich sein.
Im Rahmen dieser eTivity werden Sie dementsprechend das Social-Media-Tool im Hinblick auf seinen Nutzen für Sie als Lehrende/n erkunden:
Im Rahmen dieser eTivity werden Sie dementsprechend das Social-Media-Tool im Hinblick auf seinen Nutzen für Sie als Lehrende/n erkunden:
- Erstellen Sie zunächst einen Account bei Twitter! (Registrieren und Profil erstellen!) und sehen Sie sich um!
- Eröffnen Sie dann einen neuen Thread in diesem Forum, indem Sie auf --> Neues Thema hinzufügen klicken.
- teilen Sie uns Ihren Twitternamen mit - so können wir Ihnen folgen!
- Suchen Sie anschließend nach einemweiteren interessanten Twitter-Account da draußen. Diesen können Sie entdecken, indem Sie oben im Suchfeld nach Schlüsselbegriffen oder Namen suchen. Nennen Sie uns auch diesen Account, den Sie anderen Teilnehmer/inne/n ans Herz legen würden! Teilen Sie uns auch kurz mit, warum Sie ihn empfehlen würden.
- Im ZUM-WIKI-Eintrag zu Twitter finden Sie u. a. einige Unterrichtsideen und erprobte Unterrichts-Beispiele im Zusammenhang mit Twitter. Finden auch Sie angeregt durch diese Ideen Möglichkeiten, Twitter in Ihrem Unterricht und für Ihre Professionalisierung als Lehrperson zu nutzen! Skizzieren Sie ein solches Szenario in Stichworten oder kurzen Sätzen, und berichten Sie auch über den Mehrwert für Ihre Unterrichtspraxis.
Los geht's!
Keine Themen im Forum