2. 2. Interaktive Tools (Aktivitäten)

Abstimmung
Das Abstimmungstool entspricht dem viel genutzten Umfragetool „Doodle“. Es eignet sich für jede Form der Abstimmung, da die Einstellungsmöglichkeiten sehr vielfältig sind. Die Auswahlmöglichkeiten können ebenso eingestellt werden wie die Verfügbarkeit und die Ergebnisdarstellung. Außerdem kann die Abstimmung anonymisiert durchgeführt werden. Bei Erkrankung der Dozierenden kann auf diese Weise z. B. ein Ausweichtermin abgestimmt werden oder die Startzeiten (c.t. oder s.t.) können von den Studierenden mitentschieden werden.

Weitere Informationen zur Aktivität Abstimmung:
https://docs.moodle.org/33/de/Abstimmung

Aufgabe
Studien- und Prüfungsleistungen können mithilfe dieses Tools einfach über Moodle eingereicht werden. Das Hochladen diverser Formate ist möglich, so können u.a. auch Ton-, Bild- und Videodateien von den Lernenden eingestellt werden. Abgabefristen können in den Einstellungen hinterlegt und bei Bedarf individuell – für den gesamten Kurs oder einzelne Studierende – verlängert werden. Außerdem ist es den Dozierenden möglich, Hinweise zur Erstellung der Studien- oder Prüfungsleistung in Form von Texten, angehängten Dokumenten oder Links zu hinterlegen. Die Abgabefristen werden automatisch im Bereich „Aktuelle Termine“ angezeigt. Nach Abgabe können die Aufgaben in Moodle bewertet werden. Die Kursleitung kann zwischen verschiedenen Bewertungsskalen wählen, alle Textdateiformate annotieren und einen Kommentar hinterlegen. Die Studierenden werden über die Beurteilung seitens der Dozierenden automatisiert per E-Mail informiert.

Weitere Informationen zur Aktivität Aufgabe:
https://docs.moodle.org/33/de/Aufgabe

Chat
Die Chatfunktion kann sowohl als Interaktionstool zwischen den Teilnehmenden als auch als Kontaktmöglichkeit zur Kursleitung eingesetzt werden. Chats können dauerhaft oder nur für ein bestimmtes Zeitfenster geöffnet sein. Zudem können sie nur für Gruppenmitglieder zugänglich gemacht werden. Die Studierenden haben die Möglichkeit, zunächst über den Planer (siehe unten) einen Termin mit dem Dozierenden zu vereinbaren, um dann zur vereinbarten Zeit Ihren Gesprächstermin im Chat wahrzunehmen. Da sich der Chat in einem neuen Fenster öffnet, können sowohl die Kursleitung als auch die Studierenden während des Chats andere Fenster mit z. B. besprechungsrelevanten Dokumenten eingesehen werden.

Weitere Informationen zur Aktivität Chat:
https://docs.moodle.org/33/de/Chat

Feedback
Das Feedbacktool eignet sich u. a. für die Evaluation von Workshops. Hier können die Studierenden – bei Bedarf anonymisiert – eine Rückmeldung zur Workshopgestalung bzw. -leitung abgeben. Es können sowohl geschlossene als auch offene Fragen eingestellt werden. Die Ergebnisse werden je nach Einstellung entweder im Kurs für alle Teilnehmenden angezeigt oder stehen nur dem Dozierenden zur Verfügung. Die Teilnehmenden können damit auch u. a. durch ihr Feedback auf den weiteren Verlauf und die Inhalte des Workshops Einfluss nehmen.

Weitere Informationen zur Aktivität Feedback:
https://docs.moodle.org/33/de/Feedback

Gegenseitige Beurteilung
Das Tool Gegenseitige Beurteilung arbeitet ähnlich wie das bereits zuvor beschriebene Aufgaben-Tool. Im Unterschied zur Aktivität Aufgabe, bei der die Bewertung der hochgeladenen Texte oder Dateien ausschließlich von den Dozierenden eingesehen und bewertet werden können, kann bei der Gegenseitigen Beurteilung Peer-Feedback erfolgen, da auch die Teilnehmenden die in der Aktivität hochgeladenen Texte bewerten können. Hierbei werden meist Tandems gebildet, innerhalb denen die eingereichten Dokumente betrachtet werden und ein anschließendes Feedback gegeben wird. Auf welche Art die Assessments bewertet werden, kann durch den oder die Dozierende/n im Vorfeld festgelegt werden. Die Teilnehmenden erhalten im Anschluss sowohl eine Bewertung für ihre selbst eingereichten Dokumente als auch für das von ihnen abgegebene Feedback. Zudem besteht die Möglichkeit, von Dozierendenseite abschließend einige eingereichte Aufgaben für die gesamte Teilnehmendengruppe einsehbar zu machen.

Weitere Informationen zur Aktivität Gegenseitigen Beurteilung:
https://docs.moodle.org/33/de/Gegenseitige_Beurteilung

Glossar
Mithilfe der Aktivität Glossar kann ein Glossar in den Moodle-Kurs integriert werden. Die Aktivität ermöglicht, dass das Glossar sowohl von den Dozierenden bereitgestellt werden als auch gruppeninteraktiv genutzt werden kann, um das Stichwortverzeichnis mit dem gesamten Kurs zu erstellen bzw. zu erweitern und zu kommentieren. Hierbei kann die Themenzuteilung auch mithilfe von Gruppen (siehe nächster Eintrag) erfolgen. Zudem ist möglich, einzelne Glossareinträge direkt auf der Startseite des Kurses zu integrieren.

Weitere Informationen zur Aktivität Glossar:
https://docs.moodle.org/33/de/Glossar_nutzen

Gruppenwahl
Die Gruppenwahl kann dazu verwendet werden, bestimmte Aufgaben, Inhalte und Materialien nur Teilen der eingeschriebenen Teilnehmenden eines Moodlekurses zur Verfügung zu stellen oder sichtbar zu machen, z.B. wenn Sie Aufgaben der Gruppe A oder B nur von jeweils einem Teil des Kurses durchführen lassen wollen. Die Einteilung in Gruppen kann entweder manuell über die Trainer/innen / Dozierenden des Kurses erfolgen, die die Teilnehmenden nach deren Einschreibung in den Kurs zuteilen, oder bei der Einschreibung durch die Teilnehmenden selbst. Hierfür können gruppenspezifische Kursschlüssel generiert werden, durch deren Eingabe die Teilnehmenden direkt bei der Einschreibung in den Kurs der dem Kursschlüssel zugehörigen Gruppe zugeordnet werden.

Weitere Informationen zur Aktivität Gruppen:
https://docs.moodle.org/33/de/Gruppen

Planer
Über den Planer können Termine zwischen dem Dozierenden und einzelnen Studierenden vereinbart werden. Dafür können die Dozierenden Zeitfenster und -dauer, sowie den Ort festlegen.

Weitere Informationen zur Nutzung der Aktivität Planer (Video):


Test
Das Testtool ist ähnlich dem Feedback- und Abstimmungstool einstellbar. Es können sowohl offene und geschlossene Aufgaben hinterlegt werden. Die Aufgaben können dabei unterschiedlich interaktiv ausgestaltet und zum Teil auch über HTML- und GIFT-Befehle individuell angepasst werden (Drag and Drop, Kurzanwortfelder, Multiple Choice etc.). Die Einsatzmöglichkeiten sind dabei sehr vielfältig; es können kurze, wenige Fragen umfassende Tests bis hin zu umfangreichen, mehrere Stunden dauernden Assessments konzipiert werden. Fragen, die eine Bewertung (i. F. v. Punktzahlen) beinhalten sind dabei ebenso möglich wie Fragen, die ohne Punktzahl auskommen.

Weitere Informationen zur Aktivität Test:
https://docs.moodle.org/33/de/Test

Wiki
Die Wiki-Aktivität in Moodle gehört zu den Gruppenaktivitäten; alle Teilnehmenden eines Kurses haben die Möglichkeit, gemeinsam an den einzelnen Wikiseiten zu arbeiten und auch Texte anzupassen und ggf. zu erweitern oder zu kürzen. Eine Aktivitätsverfolgung ermöglicht dabei eine Übersicht über alle vorgenommenen Änderungen auf den Wikiseiten sowie über die Aktivität der einzelnen Teilnehmenden. Ebenso ist es wie beim Glossar möglich, die Wikiseiten zu kommentieren. Im Unterschied zum Glossar können die einzelnen Seiten eines Wikis individueller gestaltet und angepasst werden; so ist unter anderem das Hinzufügen von Dateien zu einer Wikiseite möglich.

Weitere Informationen zur Aktivität Wiki:
https://docs.moodle.org/33/de/Wiki_nutzen

Datenbank
Die Datenbank arbeitet dem Prinzip nach ähnlich wie die Aktivität Glossar – auch hier können von den Teilnehmenden Einträge erstellt werden, die von anderen Mitgliedern des Kurses eingesehen werden können. Im Unterschied zu den textbasierten Einträgen des Glossars können in der Datenbank jedoch verschiedene Datentypen, z. B. Dateien, hinterlegt werden. Die Felder, die zur Erstellung eines Eintrags innerhalb der Datenbank von den Teilnehmenden ausgefüllt werden müssen, können dabei von den Dozierenden im Vorfeld individuell angepasst werden, sodass sich auch hier eine große Bandbreite an Nutzungsmöglichkeiten ergibt. Die Nutzung von Vorlagen zur optischen Anpassung der Datenbank ist ebenfalls möglich.

Weitere Informationen zur Aktivität Datenbank:
https://docs.moodle.org/33/de/Datenbank

Forum
Die Foren-Aktivität in Moodle kann für vielfältige Zwecke zur Kommunikation und Diskussion zwischen den Teilnehmenden eines Kurses genutzt werden. Hierfür stehen die üblichen Funktionen eines Forums zur Verfügung: Das Erstellen von Überkategorien (Unterforen), Themen/Beiträge (Threads) sowie Kommentaren unterhalb eines Beitrags; für Moderatoren des Forums ist es ebenso möglich, einzelne Beiträge zu sperren, zur besseren Sichtbarkeit anzupinnen oder auch Diskussionen im Bedarfsfall zu schließen.

Weitere Informationen zur Aktivität Forum:
https://docs.moodle.org/33/de/Forum