Die Bildungsstandards beschäftigen österreichweit die Lehrerinnen und Lehrer. Die Frage nach Unterricht, Testung und Erlangung von erforderlichen Kompetenzen geistern durch den Schulalltag.
Im Kurs beschäftigen wir uns mit den einzelnen Kompetenzbereichen, mit Übungsformen und mit der Verankerung im Lehrplan.
Der Frage nach den Kompetenzen in den Schulbüchern wird genauso nachgegangen, wie dem Thema:
Was brauchen unsere Kinder überhaupt, um „bildungsstandardfit“ zu werden?
Natürlich hat auch das Thema „Testung“ seinen Platz.
Woche 2: Übungen, der Lehrplan und „Wann muss Was“ gelernt werden
Diese Woche steht im kreativen Fokus der Unterrichtsarbeit. Was ist mit einzelnen Kompetenzformulierungen denn wirklich gemeint? Welche Übungen führen zu nachhaltigem Kompetenzerwerb?
Und welche Kompetenzen müssen vorrangig in der Grundstufe I erworben werden?