Kursthemen


    • Was weiß das Netz von mir? (Sabine Maria Mader) | Safer Internet-„Verkehrserziehung“ gehört heute unverzichtbar zu den Aufgaben der Schule. In diesem Beitrag wird den Spuren, die man bereits im Netz hinterlassen hat, kritisch nachgegangen, und man lernt Eckpunkte des Schutzes der eigenen Privatsphäre kennen.

    • Wie man „bärenstarke" Passwörter macht! (Elvira Mihalits-Hanbauer) | Passwörter sind wie Schlüssel - Schlüssel, die man sich selber macht. Eine Möglichkeit, die man tunlichst nützen und auch üben sollte, wie dieser Beitrag vorschlägt.

    • Mein Bild gehört mir! (Sabine Maria Mader) | Fotografieren geht schnell – Publizieren noch schneller. Aber bloß, weil es einfach geht, heißt es noch lange nicht, dass alles erlaubt ist. Dieser Beitrag vermittelt eine Möglichkeit, für das Recht am eigenen Bild zu sensibilisieren, und gibt auch Tipps zur richtigen Reaktion, was man tun kann, wenn es peinliche Fotos doch ins Netz geschafft haben.

    • Kostenfallen im Internet! (Stefan Schmid) | 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche: Onlineshops haben immer geöffnet – und können sich auch, wenn man unbedacht ist, zur 24/7-Kostenfalle entwickeln. Jüngst begannen Onlineshops z.B. ihre Produkte für den schnellen Einkauf zwischendurch über Tablett und Handy höher zu bepreisen als über den PC! Hier muss man grundsätzlich informiert sein und up to date bleiben. Dieser Beitrag bietet einen konkreten Unterrichtsvorschlag und weiterführende Tipps, über die jede Lehrperson Bescheid wissen muss.

    • Das muss nicht sein! (Stefan Schmid) | Noch ein „Ich-muss-Bescheid-wissen“-Thema für alle Lehrpersonen: Cybermobbing kann ganz, ganz drastisch enden. Was als Spaß beginnt, kann für alle Beteiligten verheerende Folgen haben. Die in diesem Beitrag vorgeschlagene Unterrichtsskizze hilft bei der Sensibilisierung und stellt Einrichtungen vor, die weiterhelfen. Cybermobbing-Prävention kann Leben retten!

    • Der eigene Umgang mit Internet und Handy (Birgitta Loucky-Reisner) | Handys sind unglaublich praktisch und immer dabei. Und so gut wie jede/r hat eines. Dieser Beitrag liefert eine konkrete Möglichkeit, das Bekannte und Selbstverständliche einmal zu hinterfragen - interaktiv mit LearningApps.

    • Warum und was gibt es da alles? (Karl Peböck) | Das Urheberrecht ist ebenso wenig neu wie durch die digitalen Medien und Werkzeuge außer Kraft gesetzt – höchstens leichter verletzbar. Im eigenen Interesse und nicht zuletzt zum Schutz vor rechtlicher Verfolgung sollten Schüler/innen hier Bescheid wissen und beispielsweise das Konzept der Creative Commons (CC) kennenlernen. Und dann gilt es insbesondere, das Gewusste und dessen Anwendung einzuüben. Nicht zuletzt leistet man so auch einen wichtigen Beitrag zur Fähigkeit, gut mit Quellen und Zitaten umgehen können.

    • Bilder suchen, finden, dokumentieren, Quellen kennen und angeben (Andrea Prock) | Bilder gehören zu den meist gesuchten und gebrauchten Medien – auch im Unterricht. Suchmaschinen haben sich mit speziellen Funktionalität aufs einfache und übersichtliche Finden spezialisiert. Aber nicht alles, was da rasch gefunden wird, darf auch für alle Zwecke weiterverwendet werden. Dieser Beitrag stellt eine Möglichkeit vor, das Suchen von Bildern bei unterschiedlichen Quellen sowie das rechtskonforme Wiederverwenden zu lernen und zu üben.

    • Dateien sichern und wiederherstellen (Marlis Schedler) | Zum sicheren Verwenden digitaler Medien gehört unbedingt auch die gute Gewohnheit des sicheren Speicherns. Dazu wiederum gehört eine gewisse Systematik in der Benennung und insbesondere auch das Treffen von Vorkehrungen zum Schutz vor Datenverlust – beispielsweise paralleles Speichern auf einem USB-Stick. Dieser Beitrag vermittelt entsprechende basale Kenntnisse.