Projektdokumentation Alois Pichler

.

Entscheidung

Ausgehend vom Lehrgang „Solidaritätsstiftendes Lernen“ gab es für mich einige Überlegungen. Da fast alle Module für eine Projektdurchführung interessant sind, habe ich Verbindungen zu unserer Schule gesucht, Institutionen, mit denen wir schon zusammengearbeitet haben und die auch gut erreichbar sind. In Frage kamen das Behindertenheim im Haus St. Stephan in Oberpullendorf. Dort arbeiten zwei ehemalige Schülerinnen der Keramikschule und wir haben eine lose Zusammenarbeit mit gelegentlichen gegenseitigen Besuchen und Aktionen. Die zweite Option war das Haus pro mente in Mattersburg, wo wir im Rahmen eines Abschlussprojektes einen riesigen Kachelofen gebaut haben, der bei den Bewohnern als beliebter wärmender Kuschelort angenommen wird. Schließlich entschied ich mich aber für das Alten- und Pflegeheim St.Peter. Auch dort haben wir Spuren: Die Beschilderung des ganzen Hauses, viele Schülerarbeiten an den Wänden und auch einen Springbrunnen auf einer Terrasse. Die endgültige Entscheidung traf ich nach Beendigung des 7. Moduls.

„kommt näher, seht mich!“ heißt es in dem Gedicht aus Modul 7 und ich denke, das ist ein gutes Motto für Schülerinnen um etwas zu lernen von und mit den Alten.


Page 1
100% complete