Schritt 6

PowerPoint zum Ausdrucken


Folien und Kopiervorlagen

MS PowerPoint beschränkt sich nicht auf Bildschirmpräsentationen. Sie können mit diesem Programm ebenso Folien und Kopiervorlagen für Ihre Arbeitsblätter erstellen. Gestalten Sie dazu die Inhalte in gewohnter Weise.

Druckoptionen

Um Folien kopierfähig auszudrucken, wählen Sie im Menü "Drucken" die Option "Folien". Nun wird jede einzelne Folie auf einer eigenen Seite ausgedruckt und kann weiter vervielfältigt werden.

Handzettel

Hier werden einige Folien pro Seite ausgedruckt. Sie selbst können die Anzahl der Folien pro Seite bestimmen. Wählen Sie drei Folien pro Handzettel, dann befinden sich auf dem Ausdruck neben jeder Folie Linien, auf denen Ihre Schülerinnen und Schüler sich zum Beispiel während der Präsentation Notizen machen können.

Eine weitere Einsatzmöglichkeit wäre die Bildgeschichte. Man kann als engagierte(r) Lehrerin oder Lehrer zum Beispiel die Fotos vom letzten Schulausflug in eine PowerPoint-Präsentation einfügen, dann als Handzettel ausdrucken und die Schülerinnen und Schüler dazu eine Geschichte schreiben lassen.

Tipp: Bedruckbare Overheadfolien waren immerschon ein beliebtes Präsentationsmaterial für die Klasse. Auch bei deren Benützung muss man immer darauf achten, dass bei der Gestaltung nicht zu viel Inhalt auf eine Folie gepresst wird. Folien und auch Präsentationen sind zur Unterstützung von mündlichen Darstellungen gedacht und sollen nicht durch Detailinformation ablenken oder verwirren. Heute nutzt man zunehmend Beamer und Laptop als bevorzugte Vermittlungsmedien. Kosten- und Zeitgründe zählen meist zu jenen Argumenten, die gegen eine Overheadfolienpräsentation sprechen.