Schritt 5

Absatzformatierung


Um Ihrem Arbeitsblatt eine optisch ansprechende Form zu geben, kann die Absatzformatierung sehr hilfreich sein. Vorbei sind somit die Tage der endlosen Entertasten-Reihen!

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen "hartem" und "weichem" Enter. Das "harte Enter" entsteht durch einfaches Drücken der Entertaste. Dieses Zeichen begrenzt einen Absatz.

Blenden Sie doch einfach einmal mit dem Symbol
die unsichtbaren Zeichen ein und sehen Sie sich das Zeichen für die Entertaste in Ihrem Word-Dokument an!


Tipp: Weiters kann man hier auch den Zeilenabstand mit dem Pull-down-Menü festlegen. Der Zeilenabstand "Doppelt" eignet sich recht gut für die Gestaltung von Lückentexten, da die Handschrift der Schülerinnen und Schüler größer ist.

Für das "weiche Enter" halten Sie die "Shift-Taste" gedrückt, während Sie die Enter-Taste betätigen. Das "weiche Enter" beginnt eine neue Zeile im bereits vorhandenen Absatz.


Bei einem richtig formatierten Arbeitsblatt kann man Abstände zwischen den Zeilen erstellen ohne mehrere Enterzeichen hintereinander zu verwenden. Sehen Sie sich das am Beispiel des Downloads (MS Word Arbeitsblatt-Anleitung, Kapitel 3) an, indem Sie die unsichtbaren Zeichen am Bildschirm einblenden.



So formatieren Sie Ihren Absatz:


Schreiben Sie einen beliebigen Text. Wollen Sie einen neuen Absatz beginnen, setzen Sie ein hartes Enter. Schreiben Sie den weiteren Text. Gehen Sie mit der Maus in den Absatz, drücken Sie die rechte Maustaste und wählen Sie im Kontextmenü Absatz.

Hier können Sie den Abstand vor und nach dem Absatz einstellen. Die Vorschau darunter veranschaulicht den Vorgang.

Anmerkung für XP:
Office XP bietet Ihnen die Möglichkeit den Text punktgenau zu platzieren. Ein Doppelklick mit der Maus an der gewünschten Stelle bringt den Cursor zum Blinken, und Sie können gleich dort zu schreiben beginnen. Sie ersparen sich damit mühsame Arbeit und können Ihren Text nach Belieben anordnen.