Schritt 4

Audio und Video

Im Interenet eingesetze Medien wie Audio und Video stellen nicht selten speicherintensivere Medien dar. Somit brauchen Sie zum Abhören und Ansehen von Audio- und/oder Video-Dateien neben der entsprechenden Hardware (Video/Grafik- und Soundkarte) auch spezielle Programme, die sich großteils als Plug-ins in den Browser schreiben und somit ein ungestörtes Surfen erlauben.

Bekannte Audio-Dateiformate sind: wav, aif, au, midi, mpeg, ram und mp3.
Bekannte Video-Dateiformate sind: avi, ram (real audio), mov (quicktime movie).

Das Herunterladen von Dateien
Wenn Sie auf einer Website auf einen Link zu einer Download-Datei stoßen, kann Ihr Browser auf zwei Weisen reagieren. Wenn ein dem Browser unbekanntes Dateiformat aufgerufen wird, öffnet sich automatisch ein Dialogfenster, mit dem Sie einen Speichervorgang beginnen oder das Programm direkt aus dem Browser starten können.

Führt der Link auf ein Dateiformat, das dem Browser bekannt ist, und verfügt der Browser über entsprechende Plug-ins, so wird die Datei durch einen einfachen Klick auf den Link im Browser geladen.

 

Tipp: Wenn Sie das Laden von Dateien in Ihrem Browser auf jeden Fall unterbinden möchten, weil Sie die Datei als eigenständige Datei herunterladen und abspeichern wollen, hilft Ihnen folgender Trick: Klicken Sie nicht mit der linken, sondern mit der rechten Maustaste auf den Link und wählen Sie den Befehl "Verknüpfung speichern unter" bzw. "Ziel speichern unter". Es öffnet sich das bekannte Dialogfenster "Speichern unter", in dem Sie Ihr Zielverzeichnis wählen können.