Beispiel Explorer

Anleitung


Öffnen von gespeicherten HTML-Seiten im Internet Explorer


Klicken Sie im Menü => Datei auf den Befehl => Öffnen. Es öffnet sich folgendes Dialogfeld:

Klicken Sie auf => Durchsuchen und Sie können die Verzeichnisstruktur Ihrer Festplatte nach der gewünschten Datei durchsuchen.
Der Internet Explorer bietet ab der Version 5.x eine ganz besonders brauchbare Funktion: Bei standardmäßiger Speicherung einer beliebigen HTML-Seite werden alle relevanten Zusatzdateien (v. a. Grafiken) in der entsprechenden Verzeichnisstruktur angelegt.

Sie können die HTML-Datei also jederzeit und vollständig offline abrufen. Handelt es sich allerdings um dynamisch generierte und/oder passwortgeschützte Seiten, kann es zu Fehlermeldungen beim Offline-Aufruf kommen.
Dass das nicht bei allen Browsern so ist und oft nur der Text abgespeichert werden kann, liegt an der Struktur der Beschreibungssprache HTML.

Tipp: Achten Sie darauf, dass der Internet Explorer automatisch den Desktop als Zielverzeichnis zum Speichern von Dateien angibt. Um Unübersichtlichkeit zu vermeiden, sollten Sie sich bei allen Speichervorgängen um klare, nachvollziehbare Verzeichnisstrukturen bemühen.