Schritt 4

WebQuests


Lehrende und Lernende gestalten Wissenswelten und präsentieren sie im Internet.

Das Konzept von WebQuests:

Bei dieser Form des Lernens im Netz geht es um das aktive Erforschen von Fragestellungen. Die Arbeit erfolgt in Gruppen und basiert auf authentischen Texten und Quellen. Nicht nur (vorgegebene) Internet-Quellen, sondern auch Materialien aus anderen Medien können einbezogen werden. Die Arbeitsergebnisse können anschließend im Internet präsentiert werden.

Entwickelt wurde dieses Konzept Mitte der 90er Jahre von Bernie Dodge und Tom March an der San Diego State University.

Schritte für die Durchführung von komplexeren WebQuests:

  • Anschauliche Einführung in das Thema, das bearbeitet werden soll, geben.
  • Arbeitsaufträge für Partner- oder Gruppenarbeit formulieren (unter Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler).
  • Quellen angeben, die helfen, die Aufgaben zu lösen (Webseiten, Bücher, Zeitschriften etc.).
  • Arbeit in Gruppen: Jede Gruppe erstellt einen Arbeitsplan. Während der Arbeit steht die Lehrkraft beobachtend und beratend zur Seite.
  • Jede Gruppe stellt die Ergebnisse ihrer Arbeit vor.
  • Die Redaktionsgruppe erarbeitet aus den Gruppenergebnissen eine Internetpräsentation.


Weitere Informationen:

Informationen und Beispiele in deutscher Sprache: www.svia-ssie.ch/d/didaktik/webquest.htm

Einführung in die WebQuest-Methode im „Überblick für Eilige ;-)“
www.webquests.de/eilige.html

Short Term WebQuest (WebQuestarbeitsblatt für ein geringeres Stundenvolumen)
home.eduhi.at/teacher/kunnert/webquest.htm

Beispiele für WebQuests in englischer Sprache: webquest.org/