Schritt 4

Bildersuchmaschinen und Bilddatenbanken

Bei Bildersuchmaschinen stellt sich im Internet ein grundsätzliches Problem: eine automatische Auswertung der Abbildungen nach ihren Inhalten ist technisch nicht realisierbar.

Möglich ist lediglich eine Suche nach den Bildtiteln oder umgebendem Text. Nicht immer stimmt der Titel oder der Umgebungstext mit dem Bildinhalt überein, was regelmäßig zu skurrilen Ergebnissen bei der Bildersuche führt.

Auf Bildersuche können Sie sich bei der Suchmaschine Altavista begeben:
at.altavista.com/
oder
de.altavista.com/ oder
www.altavista.com/
Wählen Sie bei den Suchoptionen die Kategorie => Bilder.

Neben Suchmaschinen gibt es natürlich auch spezielle Bilddatenbanken. Hier eine kleine Auswahl:

Austrianviews
www.austrianviews.at/
Bildersuche nach Themen: Architektur, Brauchtum, Kunst, Musik, Sport u.a.

Österreichisches Bilder-Album
www.aeiou.at/aeiou.history
Bildmaterial zur Geschichte und Kultur Österreichs vom Mittelalter bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges.

Bildarchiv des Deutschen Historischen Museums (Berlin)
www.dhm.de/sammlungen/bildarchiv/
www.dhm.de/datenbank/ (Suche)
Politik-, Kultur-, Sport- und Zeitgeschichte.

Bildersuche auf schule.at
www.schule.at/index.php?url=intranet
Im Intranet auf schule.at steht registrierten Userinnen und Usern – also zum Beispiel Ihnen mit Ihren Kurs-Logindaten - ein großer Pool an Bildern zum Download zur Verfügung.

Google Bildersuche

www.google.at/
Eine besonders einfache Variante, zu Bildern zu kommen ist auf der Startseite der Suchmaschine Google auf =>Bilder zu klicken und einen Suchbegriff einzugeben. Entsprechende Bilder werden angezeigt.

Um Ihre Suche nach passenden Kriterien einzuschränken verwenden Sie =>Erweiterte Bildersuche – Link befindet sich rechts neben der Eingabezeile. Hier können Sie Parameter wie zum Beispiel Bildgröße, Dateiart und Farben exakt eingeben. Beachten Sie, dass die vorerst angegebenen Übersichtsbilder (Thumbnails siehe Tipp) ganz gering aufgelöst sind. Für eine weitere Verwendung als normal großes Bild machen Sie einen Doppelklick auf das Vorschaubild. Hier finden Sie einerseits das Bild in einer besseren Auflösung, andererseits die Seite von der Sie das Bild laden, also die Quellen-URL. Als verantwortungsvolleR UserIn brauchen Sie diese natürlich um diese mit dem Bild weiterzugeben.

 

Hinweis: Bitte beachten Sie bei der Verwendung von Bildmaterial aus dem Internet die Nutzungs- und Copyrightbestimmungen. Im Kurs "Heikle Themen im Internet" erfahren Sie mehr zum Themenbereich Urheberrecht.

Tipps:
Da ein Großteil der Internetinhalte englischsprachig ist (und somit auch die meisten Bildbezeichnungen), empfiehlt es sich, parallel auch nach dem englischen Begriff zu suchen. Bei der Übersetzung von schwierigen Begriffen leistet LEO zuverlässige Hilfe.

Meist werden im Internet zunächst nur kleine Übersichtsabbildungen ("thumbnails") gezeigt. Oft erscheint durch Doppelklick auf diese Vorschau eine vergrößerte Version.