Schritt 2

Besonderheiten von Google


Steuern Sie bitte noch einmal die Adresse von Google an: www.google.at/

Im Cache
Unter den meisten gefundenen Webadressen bietet Google eine gespeicherte Version der betreffenden Webpage. Das ist hilfreich, falls eine Seite momentan nicht aufrufbar ist. Allerdings liegt "im Cache" nicht immer die neueste Version dieser Seite.

Ähnliche Seiten
Interessant ist die Google-Funktion "Ähnliche Seiten". Probieren Sie es einfach aus: Suchen Sie zuerst in Google nach "Schule.at". Erscheint das Ergebnis, klicken Sie unter dem Link zu "Schule.at" auf "Ähnliche Seiten" und es werden unter anderem österreichische Bildungsserver angezeigt!

Zur gezielteren Recherche können Sie in der österreichischen Google-Version durch Aktivieren der entsprechenden Funktion ausschließlich in "Seiten aus Österreich" suchen.

Besonders vif:
Sie können Google auch mittels der „Google-Toolbar“ direkt in Ihren Browser einbinden. Die Toolbar gibt es für Internet Explorer und für Firefox . Vorteil: schneller Zugriff, Überblick über die letzten Suchanfragen, speichern der individuellen Einstellungen und nette Zusatzfunktionen wie zum Beispiel ein Rechtschreibwerkzeug, mit dem man Fehler im Webmail oder Onlineformular finden und korrigieren kann. Der Nachteil: ein etwas verkleinerter Bildschirmausschnitt.

Eine umfangreiche Liste weiterer Tipps für Google-BenutzerInnen finden Sie hier: www.google.at/intl/de/help.html