Schritt 1

Speichern von Internet-Daten


Sie kennen bestimmt schon die Möglichkeit, interessante Seiten gezielt via Lesezeichen/Favoriten (Bookmarks) zu verwalten. Um Daten aus dem Internet im Unterricht verwenden zu können, ist es aber notwendig, diese auch zu sichern, auf Ihren Rechner zu speichern und weiter zu verarbeiten.

Fast alle im Internet verwendeten Elemente (Texte, Bilder, Grafiken, Audio- und Videodateien etc.), die Ihr Browser erkennen kann, können grundsätzlich auch heruntergeladen und anderweitig verwendet werden. Einige Animationen, Filmchen und gesperrte Bilder sind jedoch nur online zu sehen und können auf Ihrer Festplatte nicht gespeichert werden. Beispiele für Objekte, die nur online funktionieren:

Animation (Click and Clone)

Filmchen (Jugend in der DDR)

Wir zeigen Ihnen nun anhand eines konkreten Beispiels, wie Sie eine HTML-Seite auf Ihrem Rechner speichern können.

Steuern Sie dazu bitte folgendes Beispiel an:

Wenn Sie einzelne Bilder aus dem Web speichern möchten, klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählen aus dem Kontext-Menü => Bild speichern unter...

Selbstverständlich können Sie auch Word- und PDF-Dateien, die direkt im Browser angezeigt werden, abspeichern. Benutzen Sie dazu einfach das Browser-Menü oder das => Speichern-Symbol bei MS Word oder Adobe Acrobat Reader.