Das KidZ-MOSAIK! KidZ sichtbar gemacht!
KidZ sichtbar gemacht - was sich so tut im KidZ-Projekt landauf-landab ... Dein Beitrag? Einfach Mail an huditz@gmail.com bzw. t.narosy@edugroup.at.
Aktuelle Sortierung Änderungsdatum (absteigend) Sortiere chronologisch: Änderungsdatum | Erstellungsdatum
"Hut ab" - ein burgenländisches eLSA/KidZ/EPICT online Vernetzungsprojekt | ||
---|---|---|
Die burgenländischen eLSA-, KidZ- und EPICT Schulen laden die Unterstufenklassen der AHS und NMS zu einer gemeinsamen online-Unterrichtsstunde ein. Alles, was Schulklassen dazu benötigen, ist ein internetfähiges Gerät mit Ausgabemöglichkeit auf den Beamer, samt Tonanschluss in ihrem Klassenzimmer oder EDV-Raum. In einer interaktiven Videokonferenzschaltung werden Kinder vom Seewinkel bis Jennersdorf live ihre Highlights aus der Zusammenarbeit im Projekt zum Buch „Die Hüte der Frau Strubinski“ erzählen und mit multimedialen interaktiven Beiträgen bereichern. Sie werden zeigen, welch große Begeisterung die Zusammenarbeit von 20 Schulen im „Klassenzimmer der Zukunft“ ausgelöst hat. Entwickelt aus den Ideen zum Buch ist das zentrale Thema: “Wer bin ich?” Was sind meine Rollen, meine „Hüte“, die ich in der Klasse, der Familie, bei Freunden und in der Gesellschaft tragen muss, oder freiwillig übernehme? Dazu wurde schulübergreifend ein halbes Jahr gearbeitet. Einen Auszug aus den Ergebnissen können Sie nun live miterleben: Humorvolle Videoclips, Raps, interaktive Kurzgeschichten und vieles mehr. Das burgenländische Vernetzungsprojekt ist das größte virtuelle Teamteaching-Projekt Österreichs und findet seinen Höhepunkt und Abschluss in der gemeinsamen virtuellen Unterrichtsstunde am Freitag, 18.3.2016 von 10:00 – 10:40 Uhr! Weitere Infos unter: http://schulevernetzt-burgenland.at | ||
Master-Thesis: Reflexion der LehrerInnenrolle im projektbasierten, kollaborativen Tablet-Unterricht in der Sekundarstufe I | ||
---|---|---|
Reflexion der LehrerInnenrolle im projektbasierten, kollaborativen Tablet-Unterricht in der Sekundarstufe I Heidemarie Riegler hat in Zuge ihres Studienabschluss "eEducation" an der Donauuni Krems eine Master-Thesis zum Thema "Reflexion der LehrerInnenrolle im projektbasierten, kollaborativen Tablet-Unterricht in der Sekundarstufe I" verfasst! Zitat aus dem Abstract: "Zusammenfassend zeigt das Ergebnis der Master-Thesis, dass die Lehrperson beim Tableteinsatz im Unterricht weiterhin Drehscheibe im Bildungssystem bleibt und nicht ersetzbar ist, gerade in der Altersgruppe der 10- bis 14-Jährigen." (a.a.O. S. 9) Grafik: Klassifikation mobiler Endgeräte nach Tschersich (2010) | ||
Battle of the Bands | |||
---|---|---|---|
Battle of the Bands - Flipped Classroom | |||
eBook Englisch | |||
---|---|---|---|
| |||
Kidz Wien 2014/15 | ||
---|---|---|
Rückblick auf das KidZ Jahr 2014/15 in Wien | ||
Fotostory StartUp KidZ Wien 2014/15 | ||
---|---|---|
Fotostory zur Planung der Jahresarbeit 2014/15 in 4 Teams an der PH Wien | ||
Virtuelles Teamteachingprojekt „Die Hüte der Frau Strubinski“ | ||
---|---|---|
eLSA / EPICT / KidZ: Burgenländisches Virtuelles Teamteachingprojekt „Die Hüte der Frau Strubinski“ Schulübergreifendes virtuelles Zusammenarbeiten, ausgehend von den Grundintentionen des Bilderbuches „Die Hüte der Frau Strubinski“ von Heinz Janisch. Mit 22 Schulen, 60 Lehrerinnen/Lehrern und 600 Schülerinnen/Schülern. Partnerschulkonzepte, Videokonferenzen, Filmwerkstätten, Exkursionen, digitale Lernmaterialien, Einsatz von Apps und vieles mehr, was E-Learning im Schulalltag ausmacht, prägen den vernetzten Unterricht in den kommenden sechs Monaten. | ||
eLearning-Aktivitäten der NMS St. Anton am Arlberg | ||
---|---|---|
eLearning-Aktivitäten der NMS St. Anton am Arlberg in einer Mahara-Ansicht: (Simone Pirschner) | ||
Forscher und Erfinder | ||
---|---|---|
Englisch-Videos zum ForschungsprojektDie Schülerinnen und Schüler der Schulen Polgargymansium, NMS Koppstraße und Praxis NMS der PH Wien wählten als Thema Forscher und Erfinder und filmten fingierte Interviews mit ausgewählten Persönlichkeiten. Einige Beispiele wurden den anderen bei Onlinemeetings vorgestellt und besprochen. | ||