Das KidZ-MOSAIK! KidZ sichtbar gemacht!


KidZ sichtbar gemacht - was sich so tut im KidZ-Projekt landauf-landab ... Dein Beitrag? Einfach Mail an huditz@gmail.com bzw. t.narosy@edugroup.at


Currently sorted By last update ascending Sort chronologically: By last update change to descending | By creation date

Page:  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  (Next)
  ALL

Tablets im Unterricht

(Last edited: Friday, 6 March 2015, 6:04 AM)

Tablets im UnterrichtDieser Moodle-Kurs führt Schritt für Schritt zu einer guten Praxis des Tablet-Einsatzes.

  • Vorbereitung (Fragen)
  • Vor dem Einsatz (Checkliste)
  • Tablets im Unterricht (Praxis)
  • Apps (Empfehlungen)
  • Unterrichtmaterialien (Material)
  • Weiterführende Links (WWW)

Credits: Ein Moodle-Kurs der NMS Tirol, entwickelt von Andrea Prock


mobile-teaching Lernszenarien

(Last edited: Friday, 27 March 2015, 5:02 PM)

Tablets bzw. Handys können durch verschiedene Methoden kabelloser Funkverbindung mit http://onlinecampus.virtuelle-ph.at/course/view.php?id=1436Projektoren verbunden werden. Je nach Gesamtkonfiguration können so Bilder, Videos, interaktive Features und ggf. auch Audio von einem mobilen Device aus gesteuert und zentral sichtbar projiziert werden. 

Expert/innen aus ganz Österreich haben dazu Lernszenarien erprobt und dokumentiert

Credits: Projekt mobile><teaching


Pecha Kucha

(Last edited: Friday, 27 March 2015, 5:09 PM)

20 Slides in je 20 Sekunden: Macht knappe 7 Minuten audiovisuelle Präsentation in großer Dichte. Beim 2. KidZ-Symposium wurde dieses Vortragsformat erprobt. Hier die Ergebnisse:

PechaKucha: KidZ - Wien ist anders (Swaton)

PechaKucha "Battle of School Bands" (Braunstein/Gerzabek)

PechaKucha: Gemeinsam gegen den Strom rudern (Nárosy)


Flipped Classroom

(Last edited: Tuesday, 18 August 2015, 11:27 AM)

flipped classroomEine Powerpointpräsentation mit Anregungen von Peter Groißböck


Mittelweiherburg KidZ Homepage

(Last edited: Tuesday, 18 August 2015, 11:30 AM)

Website MittelweiherburgDie 2. Klassen der MS Hard Mittelweiherburg und ich würden euch gerne unseren Projektwochen-Videoblog aus Innsbruck vorstellen. Eineinhalb Jahre kidz- Unterricht haben gereicht, um die Schülerinnen weitgehend eigenständig die Videos gestalten zu lassen. Technisch waren sie ganz eigenständig, inhaltlich Gab es schon noch einige Tipps und Anregungen. Das Filmen mit dem iPad und das Schneiden mit iMovie am iPad sind extrem intuitiv. Die Weebly App fürs iPad hatte aber noch einige kleine Bugs. Blogbearbeitung ist momentan gar nicht möglich und auch die eigentlich funktionierenden Bearbeitungstools haben in Verbindung mit dem Handy-Hotspot rumgezickt. Gott Lob hatte ich das Notebook auch noch dabei.
Die Videos und die Elternreaktionen im dazu passenden Blog findet ihr auf:
Kidzteamb.weebly.com
Würde mich freuen wenn ihr auch eine Rückmeldung an die Schülerinnen und Schüler auf ihrer Homepage gebt.
(Klaus Zanetti)


Medienprojekte MS Hard Mittelweiherburg

(Last edited: Tuesday, 18 August 2015, 11:33 AM)

Skulpturen im Kunstunterricht


In den letzten Wochen haben wir im Kunstunterricht Skulpturen aus Papier gefaltet und geklebt. Inspiriert haben uns dazu Künstler der russischen Avantgarde der 20er Jahre, wie El Lissitzky, Malewitsch oder Laszlo Moholy Nagy. Außerdem hat uns dieses Projekt dabei geholfen Netzte von Quadern und Prismen besser zu verstehen, was gerade optimal mit dem aktuellen Mathe Thema zusammenpasst.
Außerdem ist dies das erste Video bei dem auch der Schnitt von den Schülerinnen und Schülern selbst gemacht wurde. Dafür haben wir das Videoschnitt Programm Microsoft Movie Maker verwendet, das für jeden Windows-PC gratis von Microsoft heruntergeladen werden kann.


Quaderstadt - Medienprojekte der 2. Klassen der MS Hard Mittelweiherburg

(Last edited: Tuesday, 18 August 2015, 11:37 AM)

Die QuaderstadtDie Quaderstadt  - Medienprojekte der  2. Klassen der MS Hard Mittelweiherburg
Im Moment beteiligen sich die Fächer Mathematik, Kunst und technisches Werken an einem gemeinschaftlichen Projekt zum Thema Körper. In Mathe werden Berechnungen rund um den Quader gelernt, in Werken schulen wir die Feinmotorik beim Bau von Papierquadern und in BE werden Quader in kubistischen Bildern gezeichnet. Außerdem verwenden wir die aus den Quadern entstehende Modellstadt als Spielplatz um das Fotografieren aus verschiedenen Perspektiven, mit bewusst gesetzter Schärfe-ebene und mit selbst gesetzter Beleuchtung zu üben. Hier einige geglückte Beispiele aus dem ersten "Shooting".
http://kidzteamb.weebly.com/quaderstadt.html


Natur und Technik - Medienprojekte der 2. Klassen der MS Hard Mittelweiherburg

(Last edited: Tuesday, 18 August 2015, 11:39 AM)

Natur und TechnikNatur und Technik - Medienprojekte der  2. Klassen der MS Hard Mittelweiherburg

Hier einige der behandelten Themen:

  • Dichteberechnung in Physik;
  • Ein Quadratemeter Wiese
  • Wie funktioniert die Fahrradschaltung?
  • Mein Traumhaus in Sketchup
  • Seifenwerbung
  • Lego-Roboter
  • Freihandversuche zum Thema Wasser
  • Das Leben im Wassertropfen

http://kidzteamb.weebly.com/natur-und-technik1.html


Möbelkatalog - Medienprojekte der 2. Klassen der MS Hard Mittelweiherburg

(Last edited: Tuesday, 18 August 2015, 11:46 AM)

Der Möbelkatalog


Wir haben das Schuljahr mit einer fächerübergreifenden Arbeit in Mathematik und bildnerischer Erziehung gestartet. In Mathematik wurde das Schrägrisszeichnen eines Quaders geübt. Dieses Wissen konnten die Schülerinnen und Schüler gleich im Zeichenunterricht anwenden, als es darum ging einen Kasten zu designen. Je nach gewünschtem Lichteinfall wurden die Seitenflächen heller oder dunkler eingefärbt. Und auch der passende Schlagschatten durfte natürlich nicht fehlen. In Gruppen haben die SchülerInnen dann die Seiten eines Möbelkataloges gestaltet. Im Anschluss wurde dann noch ein Video gedreht, in dem die sehr gelungene Arbeit nun zu sehen ist.


QR Code Easter Egg Hunt

(Last edited: Tuesday, 18 August 2015, 11:51 AM)

QR Code Easter Egg HuntQR Code Easter Egg Hunt

Englisch, Ostern, Eiersuche mit QR Code...

* mindmap zu Easter erstellen
* Kurzvideo "What I am going to do during Easter Break and Easter traditions in my family
* kurze Übseretzung dt>engl
* short story mit 5 vorgegebenen Wörtern
* word search

Zur kompletten Beschreibung des Projekts:
http://mobile-inspirations.blogspot.co.at/2015/03/qr-code-schnitzeljagd.html

(Andres Hofer)



Page:  1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  (Next)
  ALL