Dienstag, 23. April 2024, 21:43
Website: Onlinecampus Virtuelle PH
Kurs: Milch (Kurs zur Milch)
Glossar: Glossar: Fachbegriffe zu allen Modulen
G

Grundfutter

Quelle: Land schafft Leben, CC BY-ND 4.0

Darunter versteht man das Futter, das auf den Wiesen und Feldern des eigenen Betriebs wächst.

Grünfutter

Quelle: Land schafft Leben, CC BY-ND 4.0

Grünfutter ist frisches Gras, das die Kuh selbst auf der Wiese frisst oder der Bauer/die Bäuerin mäht und noch am selben Tag verfüttert.

Gütesiegel

Gütesiegel sind grafische oder schriftliche Kennzeichen, die direkt auf Produkten angeführt sind. Durch die Kennzeichnung erhält der Konsument Informationen zum Produkt, zum Beispiel über die Qualität oder Herkunft.
H

Haltbarmilch

Haltbarmilch wird auch "H-Milch" oder "UHT-Konsummilch" genannt. Die Milch wird ultrahocherhitzt, also für zwei bis drei Sekunden auf 135 bis 150 °C erhitzt. Dadurch wird die Milch sehr gut haltbar und kann ungeöffnet zwei bis drei Monate, sogar ungekühlt gelagert werden.

Haltungsform

Quelle: Land schafft Leben, CC BY-ND 4.0

Unter Haltungsform versteht man die Art und Weise, wie eine Kuh beim Bauern lebt. Dabei unterscheidet man hauptsächlich wie der Stall aussieht, also ob die Kuh sich darin frei bewegen kann oder angebunden ist und ob die Kuh auch ins Freie darf.

Hemmstoff

Hemmstoffe sind Stoffe, die das Wachstum von Bakterien hemmen, also nicht zulassen bzw. verlangsamen. Zum Beispiel Antibiotika zählen zu den Hemmstoffen.

Heu

Quelle: Land schafft Leben, CC BY-ND 4.0

Heu ist getrocknetes Grünfutter. Durch das Trocknen kann das Grünfutter gelagert und im Winter, wenn es kein frisches Gras gibt, verfüttert werden.

Homogenisieren

Beim Homogenisieren nimmt man die Rohmilch und trennt sie in Rahm und Magermilch. Im Rahm werden die Fettkügelchen zerkleinert. Danach kommen der Rahm und die Magermilch wieder zusammen, aber nun kann das Fett nicht mehr an die Oberfläche aufsteigen.

Hormone

Mit Hilfe von Hormonen werden Informationen im Körper transportiert. Hormone werden in bestimmten Zellen gebildet und gelangen dann über das Blut zu anderen Zellen, an die sie die gespeicherte Information abgeben. Die Informationsübermittlung kann einige Minuten oder sogar Stunden dauern. Im Gegensatz dazu brauchen zum Beispiel Nerven nur wenige Sekunden, um Informationen weiterzugeben.

Hygienerichtlinien

Um die Gesundheit zu erhalten und dafür zu sorgen, dass keine Krankheiten entstehen, müssen beim Umgang mit Lebensmitteln bestimmte Regeln befolgt werden. Welche Regeln das sind, steht in den Hygienerichtlinien.