Freitag, 19. April 2024, 21:08
Website: Onlinecampus Virtuelle PH
Kurs: KidZ-ÖSTERREICH Information und Vernetzung (KidZ-ÖSTERREICH)
Glossar: Das KidZ-MOSAIK! KidZ sichtbar gemacht!

“Offen Sein für Neues” Interview am KidZ Symposium

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 31. August 2015, 12:44)

Hubert PöchtragerInterview mit Hubert Pöchtrager, NMS St. Peter am Wimberg

Aus dem Interview: "... Mit Geogebra Applets, Konstruktionspläne, ... kann jeder sein Lerntempo selbst bestimmen.
Über Unterricht nachdenken, etwas Neues auszuprobieren.
Kinder sind spontan, bei allen Projekten kommen sofort mit Ideen, sie gehen gern mit digitalen Medien um und sind offen für Neues."

“Ohne neue Medien können wir nicht mehr arbeiten.” Interview am KidZ Symposium

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 31. August 2015, 12:42)

Alfons RussInterview mit Alfons Russ, NMS Langenlois

Aus dem Interview: "...Perfekte Ausstattung wird in fast jeder Stunde eingesetzt, ohne neue Medien können wir nicht mehr arbeiten.
Größte Einsatz ist Informationsbeschaffung, das ist ein riesengroßer Vorteil.
Kinder gehen frei und unkompliziert mit Informationstechnologie um, sie haben keine Berührungsängste. ..."

“Selbständige Schüler/innen” Interview am KidZ Symposium

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 31. August 2015, 12:35)

ZanettiInterview am KidZ Symposium mit Klaus Zanetti, Mittelschule Mittelweiherburg

Aus dem Interview: “...Selbstbewusstes Erarbeiten eigener Medienproduktion, Schüler/innen können die Arbeit von sich selbst viel besser annehmen als ausgefüllte Arbeitsblätter.
Aktive Arbeit der Schüler/innen kann auch ein sehr gutes Diagnosetool sein, wo sprachliche Kompetenz noch fehlt.”


“Verantwortungsbewusster Umgang mit dem Tablet” Interview am KidZ Symposium

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 31. August 2015, 12:49)

Angelika LindnerInterview mit Angelika Lindner, NMS Konstanziagasse

Aus dem Interview: "...Große Projekte, für Research, ...
Schüler/innen lernen den richtigen Umgang mit dem Tablet. Sie werden bewundert für ihre Leistungen.
Die Angst, dass die Schüler/innen unverantwortlich mit den Tablets umgehen war unbegründet."

“Vernetzte Form des Unterrichts” Interview am KidZ Symposium

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 31. August 2015, 12:55)

Michael GerzabekInterview mit Michael Gerzabek, Peraugymnasium Villach

Aus dem Interview: "...Wie wollen wir das Klassenzimmer der Zukunft gestalten?
Vernetztere Form des Unterrichts.
Kinder sind lebendig und kreativ und wenn sie das zum Ausdruck bringen können, das daugt ihnen total.
Direkter unmittelbarer Zugang zum Lerninhalt, das öffnet Kanäle."

“Videos in der Projektwoche” (Sharing KidZ Stories)

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 26. August 2015, 11:07)

Story: Klaus ZanettiStory: “Videos in der Projektwoche”

Ein Beitrag aus dem Projekt: Sharing KidZ Stories
(Klaus Zanetti)

“Vorteil für den Beruf” Interview am KidZ Symposium

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 31. August 2015, 12:52)
Anton Tautter

Interview mit Anton Tautter, NMS Sinabelkirchen

Aus dem Interview: "...Es gibt kaum einen Beruf in dem der Computer nicht verwendet wird.
Arbeiten schon sehr lange mit computerunterstützten Unterricht, das bringt den Kindern sehr viel.
Kinder profitieren vom Maschinschreiben, von der Recherche, dem selbständigen Arbeiten.
Überraschung: Das Projekt ist sehr gut angekommen und hat sich positiv entwickelt."

A

Actionbound im Mathematikunterricht

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 19. August 2015, 11:37)

Actionbound im Schönbrunner Tiergarten (3 Schulen: Astgasse, Sechshauserstraße, Wiesberggasse)

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 19. August 2015, 10:13)

Actionbound Schönbrunner TiergartenActionbound im Schönbrunner Tiergarten

(3 Schulen: Astgasse, Sechshauserstraße, Wiesberggasse)

Dies ist ein Tutorial für Lehrer/innen, die ein ähnliches Projekt planen und die Präsentation der Ralley und der  Ergebnisse.

(Christl Guggenberger)

Audience Response Systeme und Tools

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 19. August 2015, 10:19)

Audience Response SystemeAudience Response Systeme, eine Vorstellung der verschiedenen Tools und Einsatzmöglichkeiten: Socrative, feedbackr, Kahoot, Smart Response, etc.

Workshop-Content-Link

(Gerhard Brandhofer)