Freitag, 29. März 2024, 06:34
Website: Onlinecampus Virtuelle PH
Kurs: KidZ-ÖSTERREICH Information und Vernetzung (KidZ-ÖSTERREICH)
Glossar: Das KidZ-MOSAIK! KidZ sichtbar gemacht!

“Neues steckt an” (Sharing KidZ Stories)

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 26. August 2015, 11:04)

Story Bianka ThyringerStory: “Neues steckt an”

Ein Beitrag aus dem Projekt: Sharing KidZ Stories
(Bianka Thyringer)



“Videos in der Projektwoche” (Sharing KidZ Stories)

(Zuletzt bearbeitet: Mittwoch, 26. August 2015, 11:07)

Story: Klaus ZanettiStory: “Videos in der Projektwoche”

Ein Beitrag aus dem Projekt: Sharing KidZ Stories
(Klaus Zanetti)

Führung durch Winzendorf

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 31. August 2015, 12:04)

Führung durch WinzendorfEine

"

SchülerInnen der 3. Klassen fotografierten und erstellten Audiodateien in Mediendesign und führen so durch Winzendorf in Form einer Bildgeschichte.

(Dipl.Päd Horst Braunmüller und Mag. Stefan Greger)

 

Geocaching Langenlois

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 31. August 2015, 12:05)

Geocaching LangenloisGeocaching - NMS Langenlois

Ein Projektbericht der 2B der NMS Langenlois

Link zum Geocaching Selbst

(Alfons Russ)


Sightseeing Frankenfels

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 31. August 2015, 12:09)

Sightseeing FrankenfelsKidZ Sightseeing Frankenfels

Für die Landesaustellung wurden an den wichtigsten Orten QR-Codes aufgehängt.
Relevanten Informationen werden entweder als Text oder Audiofile angeboten.

(Christian Leitner)

Sightseeing Lichtenwörth

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 31. August 2015, 12:11)

Sigthseeing LichtenwörthDie Schüler und Schülerinnen der VS Lichtenwörth stellen ihre Marktgemeinde in einem eBook vor.

(Karin Tengler)

KidZ Symposium

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 31. August 2015, 12:15)

zweites kidZ Symposium2. KidZ Symposium
Die Gurus sind wir. Oder: Transformation in der Tabakfabrik.



Freitag, 6. März 2015, 17h, bis Samstag, 7. März 2015, 16h.
Tabakfabrik Linz | Peter-Behrens-Platz 15 | 4020 Linz

“Selbständige Schüler/innen” Interview am KidZ Symposium

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 31. August 2015, 12:35)

ZanettiInterview am KidZ Symposium mit Klaus Zanetti, Mittelschule Mittelweiherburg

Aus dem Interview: “...Selbstbewusstes Erarbeiten eigener Medienproduktion, Schüler/innen können die Arbeit von sich selbst viel besser annehmen als ausgefüllte Arbeitsblätter.
Aktive Arbeit der Schüler/innen kann auch ein sehr gutes Diagnosetool sein, wo sprachliche Kompetenz noch fehlt.”


“Ausstattung in der Klasse” Interview am KidZ Symposium

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 31. August 2015, 12:37)

Ingo SteinInterview am KidZ Symposium mit Ingo Stein, NMS Koppstraße

Aus dem Interview: "...eLearning ist jetzt IN der Klasse (mit Tablets und Handys - kein Informatikraum) also Teil des Unterrichts.
Das KidZ Projekt hat eine Eigendynamik, auch andere Lehrer/innen steigen ein und verwenden es in der Klasse."

“KidZ macht Spaß!” Interview am KidZ Symposium

(Zuletzt bearbeitet: Montag, 31. August 2015, 12:39)

Irene BernschererInterview mit Irene Bernscherer, AHS Heustadlgasse

Aus dem Interview: "...Aufgaben über Laptop oder Tablet, Recherche ist im Klassenzimmer möglich, sie dürfen das Handy verwenden.
Sehr gut sind die Learning Apps.
Kinder haben das Gefühl, dass sie durch die Medien moderneren Unterricht erhalten, es freut sie und sie lernen dadurch leichter."