Onlinecampus Review

Endlich ein Modell für den Erwerb digitaler Kompetenzen für Lehrende – digi.kompP

Ausgabe: #28 November 2016
Rubrik: Publikationen
Institution:

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was es denn genau mit digitalen Kompetenzen für Lehrende auf sich hat und, wie sie sich jemals davon einen Überblick schaffen könnten? Ja? Dann hat die Virtuelle PH hier genau die richtige Antwort für Sie: den digi.kompP-Kompetenzraster. Dieser wurde im Auftrag vom bmb von der Virtuellen PH erstellt, um Lehrende und angehende Lehrende erfolgreich durch den ‚Kompetenz-Dschungel‘ zu lotsen. Digi.kompP beinhaltet 8 Kompetenzkategorien, zum Beispiel Materialien erstellen und Lernen und Lehren im Fach, welche im Sinne des life-long learnings erworben werden sollten. Wenn Sie sich nun fragen, wie denn der Erwerb dieser Kompetenzen vor sich gehen soll, nicht verzagen, das Angebot der Virtuellen PH orientiert sich am digi.kompP-Kompetenzraster.

Mehr Infos zum Modell mit den Deskriptoren und der wissenschaftlichen Einbettung unter www.virtuelle-ph.at/digikomp