Onlinecampus Review

EU-Projekt zur Verbesserung der Pädagogisch-Praktischen Studien

Ausgabe: #27 August 2016
Rubrik: Netzwerke
Institution: Pädagogische Hochschule Wien

In der Lehramtsausbildung ist die reflexive Verbindung von Theorie und Praxis ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Vorbereitung auf den Beruf. In den Pädagogisch-Praktischen Studien besteht bereits im Studium die Möglichkeit, erste Erfahrungen aus der Unterrichtspraxis mit dem theoretischen Wissen aus Vorlesungen und Seminaren zu verknüpfen.

Im EU-Projekt PREPARE (Promoting Reflective Practice in the Training of Teachers Using ePortfolios, 01/2016-12/2018), an dem die PH Wien beteiligt ist, werden Möglichkeiten erprobt, wie eine Kombination aus E-Portfolio, Social Video Learning und Learning Analytics die professionelle Reflexion der Studierenden unterstützen kann. Im Zentrum des Projekts stehen Videoaufnahmen von Unterrichtssituationen, die auf einer E-Portfolio-Plattform in Lerngruppen analysiert und kommentiert werden können.

Weitere Informationen zum Projekt finden sich auf der Webseite des ZLI der PH Wien.

Bild: PH Wien