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Vortrag: Reflexionsfähigkeit als Kernkompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer - wie kann Reflexion gelehrt und gelernt werden?

Ausgabe: #27 August 2016
Rubrik: Netzwerke
Institution: Private Pädagogische Hochschule Burgenland

am 27.09.2016, 14.00 – 16.00 Uhr, PH Burgenland, Thomas Alva Edisonstraße 1, 7000 Eisenstadt

Reflexionsfähigkeit wird in allen aktuellen Kompetenzkatalogen von Lehrer/innen als eine wesentliche Kompetenz professioneller Lehrpersonen genannt. Die Elemente Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns, der eigenen Rolle und der Eingebundenheit in Strukturen sind zentral für die stetige (Weiter-)Entwicklung eines pädagogisch-professionellen Selbstverständnisses. Der Kern pädagogischer Professionalität ist die Fähigkeit zur theoretischen Reflexion konkreter Handlungssituationen in institutionellen Kontexten. Reflexives professionelles Selbstverständnis von Pädagoginnen und Pädagogen ist die Grundlage zur Entwicklung eines professionellen berufsspezifischen Habitus.

Im Vortrag von Dr.in Eveline Christof (Professorin am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck) werden vielfältige Forschungsbefunde aus dem Feld der Lehrer/innenbildung dargestellt, welche die Herausforderungen aufzeigen, wenn es darum geht Reflexionsfähigkeit zu lehren und zu erlernen. An diese Diskussion anschließend werden thesenartig erste Eckpunkte einer Definition von Reflexionsfähigkeit für die Lehrer/innenbildung entworfen.

Weitere Informationen: sabrina.schrammel@ph-burgenland.at http://www.ph-burgenland.at/startseite/

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