Lernmaterial: Tierwohl & Tierhaltung

4. Wieviel Bewegung braucht eine Kuh?

Können Milchkühe eigentlich laufen? Und wie sieht’s mit springen aus? Sieh dir das folgende Video an und mach dir selbst ein Bild davon, wie viel Freude Kühe haben, wenn sie im Frühjahr zum ersten mal wieder auf die Weide dürfen.

Experten haben herausgefunden, dass sich regelmäßige Bewegung durch Zugang zu Weide oder Freigelände sehr positiv auf die Gesundheit von Kühen und das Verhalten der Kühe in der Herde auswirkt. Kühe sind sogar bereit relativ hohe Kosten in Kauf zu nehmen, um auf die Weide zu gelangen. Wie gerne Milchkühe auf die Weide gehen, hängt natürlich auch vom Wetter ab. Auch Kühe gehen bei Regen nicht so gerne nach draußen. 

Wissenschaftler wollten herausfinden, wie motiviert Milchkühe wirklich sind nach draußen auf die Weide zu gehen. Deshalb haben sie eine wissenschaftliche Untersuchung gemacht. Dabei prüften sie, ob die Entfernung zwischen Stall und Weide beeinflusst, wie oft die Kühe auf die Weide gehen. Dabei stellten sie fest, dass Kühe nachts weitere Distanzen auf sich nahmen um auf die Weide zu gelangen als untertags. Der Zugang zur Weide ist Milchkühen in der Nacht also wichtiger als am Tag. 

In einem anderen wissenschaftlichen Versuch mussten Milchkühe ein sehr schweres Tor öffnen um auf die Weide zu gelangen. Die Wissenschaftler fragten sich, ob die Tiere gleich häufig auf die Weide gingen als ohne Tor. Hier zeigte sich, dass Kühe sehr motiviert sind ins Freie/auf die Weide zu kommen und durchaus bereit sind dafür zu arbeiten. Auch hier waren die Kühe abends motivierter hinaus zu gehen als morgens.