Mathematik unterrichten mit dem Flipped Classroom-Konzept

2. Praxisbeispiel zu Flipped Classroom

Im Folgenden wird erläutert, wie mit dem Konzept des umgedrehten Unterrichts unterrichtet werden kann, indem ein Praxisbeispiel genauer beschrieben wird. Eine genaue Vorgehensweise, wie das Modell anzuwenden ist, gibt es jedoch nicht, da es sich hierbei nicht um ein starres Konzept handelt.

Es kann abgewandelt und auf die jeweilige Lernsituation angepasst werden. Diese Unterrichtsmethode ist eine Erweiterung des Repertoires einer Lehrkraft und muss nicht zwingend durchgehend angewendet werden.

Umgedrehter Mathematikunterricht an der BHAK Wien 11

Bei diesem Projekt wird das Flipped Classroom-Konzept auf den Mathematikunterricht einer Handelsakademie angewendet. Dabei werden 180 Jugendliche der 9. und 10. Schulstufe ein Schuljahr hindurch mit diesem Ansatz, der selbstverantwortliches Lernen fördern soll, unterrichtet. Die Lernenden schauen sich einmal pro Woche als Hausübung ein von der Lehrperson erstelltes interaktives Video an. In der Präsenzphase wird mittels aktivierender Methoden das in der Hausübungsphase erworbene Wissen angewendet, werden Fragen geklärt und wird Wissen vertieft.