"Ich habe es eh angesehen..."

Kennen Sie das?
Sie haben mit Ihren Lernenden in der Vorstunde ein Lernvideo angesehen oder sie gebeten, es sich selbst – am Computer, Tablet oder Smartphone – anzusehen. Sie möchten anschließend aufbauend auf dieses Video mit den Lernenden zu diesem Thema arbeiten. Dabei merken Sie – obwohl Sie wissen, dass die Lernenden das Video gesehen haben – dass viele sich die Schlüsselbegriffe nur bedingt gemerkt und Zusammenhänge nur am Rande verstanden haben.

Ärgerlich, oder!?
Sie stellen ein Video zur Verfügung, aber die Quintessenz wird nicht wahrgenommen oder kann nicht wiedergegeben werden. So müssen Sie trotz Video den Stoff erneut erarbeiten ... oftmals aufgrund der Passivität der Lernenden beim Videoansehen.

Ein Onlinetool als mögliche Lösung:
Lassen Sie die Lernenden während des Ansehens eines Videos direkt Zwischenfragen beantworten - offline oder mit folgendem Online-Tool. Auch dieses könnte für die Erledigung von eTivity 7 in dieser Woche  sehr nützlich sein... ;)


Online-Tool


Playposit (vormals EduCanon) – Videos schneiden, mit Zwischenfragen versehen und sofort die Ergebnisse sehen!
https://www.playposit.com/
Mittels Playposit können Sie Ihren Lernenden (Lern-)Videos zur Verfügung stellen und diese vorab mit Ihren Zwischenfragen versehen. Das Video stoppt an einer definierten Stelle und erst wenn der/die Lernende eine Antwort gegeben hat, läuft das Video weiter.  Dies sorgt dafür, dass sich die Lernenden prompt mit dem Stoff auseinandersetzen und sich durch die Interaktivität wichtige Informationen besser merken können. Zudem können Sie auch Teile eine Videos ausschneiden. Die Antworten Ihrer Schülerinnen und Schüler werden für Sie übersichtlich dargestellt - so wissen Sie sofort, was verstanden wurde und was noch nicht.


  • Wenn Sie auf dieser Seite weiter nach unten scrollen,  finden Sie eine Kurzbeschreibung mit Beispielen, Kommentaren, Tipps und Videos auf Englisch und können sich weiter vertiefen:
    https://www.playposit.com/


Zuletzt geändert: Sonntag, 7. Mai 2017, 11:30