Kursinfo & Abschlusskriterien

Bildquelle: flickr.com/photos/ianturtonSeminarinhalte: Im Rahmen der zwei Workshopwochen erarbeiten Sie unter Anleitung und Moderation einer erfahrenen Online-Trainerin und einem Fachexperten gemeinsam mit KollegInnen aus ganz Österreich Lernszenarien unter Einsatz des Fußabdrucksrechners. In jeder Lernwoche gilt es Aufgaben zu lösen, die Ihnen den sinnvollen Einsatz von FARS im Unterricht Schritt für Schritt näherbringen. Dem Online-Workshop zugrunde liegen zwei umfangreiche Broschüren zum technischen und didaktischen Einsatz des Fußabdrucksrechners im Unterricht. Diese Broschüren werden Sie im Lektürestoff zu Woche 1 und Woche 2 vorfinden.

Ablauf des Online-Workshops:

Woche 1: In der ersten Workshop-Woche werden die persönlichen Fußabdrücke aller Teilnehmer/innen ermittelt und hinterfragt. Im Zuge dieser Annäherung an das Thema werden Anregungen vermittelt, wie man den Einsatz vom FARS im eigenen Unterricht einleiten könnte. Verschiedene didaktische Möglichkeiten wie der Einstieg über Video-Impulse, Fotos oder Präsentationen werden erprobt und diskutiert.

Woche 2: Im Zentrum der zweiten Woche steht die konkrete Arbeit mit dem Fußabdrucksrechner. Gleichzeitig zur Erprobung der Funktionen des Rechners werden Micro-Unterrichtsszenaria zu den wichtigsten Themengebieten des Rechners erarbeitet. In einem gemeinsamen Chat mit dem Fachexperten werden Fragen zum Einsatz von FARS im Unterricht besprochen. Abschließend erstellen die Teilnehmenden ein didaktisches Konzept für ein konkretes, für ihre Klasse maßgeschneidertes Einsatzszenario des Fußabdrucksrechers an ihrer Schule / in ihrem Fach bzw. fächerübergreifend und erhalten darauf fundiertes Feedback.


Kriterien für den Abschluss:

Um dieses Online-Seminar erfolgreich mit einer Teilnahmebestätigung abzuschließen, ist es notwendig, dass Sie in der ersten Woche von eTivity 1, 2, 3 und 4 mindestens 3 erledigen. eTivity 5 ist verpflichtend. In der zweiten Woche sind von eTivity 6, 7 und 8 mindestens 2 zu erledigen sowie ein didaktisches Konzept für ein Einsatzszenario des Fußabdrucksrechners an Ihrer Schule zu erarbeiten.

Zuletzt geändert: Dienstag, 16. Oktober 2012, 21:29